Die Wissenschaft hinter dem KI-basierten Persönlichkeitstest von Retorio

 

WS_Analyse

 

Wissenschaft trifft Praxis

Wir arbeiten mit wissenschaftlich validierten Persönlichkeits- und Kulturmodellen mit hoher Aussagekraft in Bezug auf Verhalten und Leistung.

Global einsetzbar

Unsere Modelle wurden mit einem demographisch vielfältigen Datensatz trainiert. Wir haben mehr als 100.000 Menschen aus der ganzen Welt analysiert.

Modelle ohne Vorurteile

Unsere Modelle sind blind gegenüber Alter, Geschlecht oder Hautfarbe. Wir stellen sicher, dass unsere Modelle menschliche Voreingenommenheit und Diskriminierungstendenzen ausschließen.

Maschinelles Lernen

Wir verwenden ausschließlich überwachte verhaltensbasierte Machine-Learning-Modelle, die tatsächliches Verhalten statt Selbsteinschätzung analysieren.

Wir basieren auf den Big 5 - dem Goldstandard der Persönlichkeitsforschung

Retorio basiert auf dem wissenschaftlich validierten Big-5-Modell (McCrae & John, 1992) – vermutlich das einzige Persönlichkeitsmodell, über das ein wissenschaftlicher Konsens besteht. Das Big-5-Modell beschreibt die Persönlichkeit eines Menschen anhand von fünf Dimensionen: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus.

Jede dieser Eigenschaften hat weitere Unterdimensionen. Offenheit zum Beispiel basiert auf intellektueller Neugier, ästhetischem Interesse und kreativer Vorstellungskraft. Klicke hier, um mehr über die Big 5 zu erfahren.

WS_Big5

Wir bringen Persönlichkeit und Unternehmenskultur zusammen

Die Unternehmenskultur spiegelt Verhaltensmuster und Einstellungen wider, die von den Mitgliedern einer Organisation (z.B. Einzelpersonen, Gruppen, Teams usw.) gelebt werden. Mit Retorio verwenden wir eine der dominantesten und am besten erforschten Taxonomien in der Kulturforschung, die sich auf sieben verschiedene Facetten stützt (vgl. O'Reilly III et al., 1991).

Organisationsforscher haben diese sieben kulturellen Aspekte mit individuellen Merkmalen und Eigenschaften in Verbindung gebracht. Aufgrund dieses Vergleichs können Persönlichkeitsmerkmale auf individueller Ebene zu einem übergeordneten Kulturmodell aggregiert werden.

Auf diese Weise können wir die Passung zwischen Person und Kultur bestimmen und abschätzen, ob eine Person in einer bestimmten Unternehmenskultur mehr oder weniger gut aufgehoben ist. Empirische Forschung deutet darauf hin, dass Personen mit geringer Kulturpassung Unternehmen deutlich schneller verlassen als solche mit hoher Passung.

WS_Kultur Fit

Wir analysieren beobachtbares Verhalten statt Selbsteinschätzung

Retorio beschreibt die Persönlichkeit auf der Grundlage beobachteter Verhaltensweisen statt herkömmlicher fragebogengestützter Selbsteinschätzungen. Fragebogenbasierte Persönlichkeitsbeurteilungen wie der Hogan HPI, NEO-PI-R usw. sind weit verbreitet. Es gibt jedoch (mindestens) zwei gute Gründe, sich stattdessen auf Beobachterbewertungen zu verlassen.

Beobachterratings sind weniger anfällig für Spielereien und Manipulationen

Im Rahmen unserer vergangenen Forschung haben wir oft Teilnehmer beobachtet, die ihre Eigenschaften überschätzten, um ihre Chancen auf eine Einstellung oder Beförderung zu maximieren. Bei herkömmlichen Fragebögen genügen ein paar absichtlich falsch gesetzte Kreuze auf einem Blatt Papier, um eine völlig andere Person zu werden.

Im Gegensatz dazu stützen sich Beobachterratings auf wahrgenommene Verhaltensweisen und tatsächliche Leistungen. Natürlich können auch diese Bewertungen bis zu einem gewissen Grad manipuliert werden. Doch eine Person, die erfolgreich vorgibt, ein großartiger Kommunikator zu sein, kann als ein großartiger Kommunikator angesehen werden; ein versteckter Introvertierter, der dennoch keine Probleme hat, auf andere Menschen zuzugehen, kann als extrovertiert eingestuft werden. 

Beobachterratings sagen künftiges Verhalten zuverlässig voraus

Die Wissenschaft unterstützt die Verwendung von Beobachterbewertungen anstelle von Selbsteinschätzungen. In einem Arbeitskontext haben Beobachterbewertungen eine höhere Vorhersagekraft als Selbsteinschätzungen (Mount et al., 1994).

Gleichzeitig kann die Persönlichkeit auch von Fremden zuverlässig eingeschätzt werden. Die Forschung zeigt, dass Fremde bereits nach 50 Millisekunden, in denen sie einem Gesicht ausgesetzt sind, Extraversion korrekt vorhersagen können (Borkenau et al., 2009). Für andere Big-5-Persönlichkeitsdimensionen wie Verträglichkeit oder Gewissenhaftigkeit wurden ähnliche Effekte nach 20-30 Sekunden festgestellt (Kogan et al., 2011). Das Zeigen von kurzen Videoclips (z. B. 30 Sekunden) reicht aus, um zuverlässige Urteile zu bilden, die eine Aussagekraft in Bezug auf die Arbeitsleistung haben (Ambady et al., 2006; Ambady & Rosenthal, 1993).

WS_BIG 5_Braunhaarig

 

Unser Ansatz für maschinelles Lernen und Trainingsdaten

Mithilfe automatisierter Videointerviews analysiert die KI von Retorio Verhaltenshinweise wie Gesichtsausdruck, Körpersprache und Stimme, um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Außerdem transkribieren wir gesprochene Worte und analysieren den Sprachgebrauch. Retorio verwendet für seine Analysen proprietäre neuronale Netzwerke und NLP-Modelle. Unser Ansatz der Kombination verschiedener maschineller Lernmethoden (Ensemble-Modelle) bietet dabei Sicherheit, Transparenz und tiefere Einblicke. Derzeit kombinieren wir die folgenden maschinellen Lernansätze:

  • Deep Learning für visuelle Datenverarbeitung (Gesichtsausdruck, Körpersprache usw.)
  • Akustische Analyse von Sprachdaten
  • Deep Learning für die Sprache-zu-Text-Erkennung (externes Material)
  • Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) zur Sprachanalyse (Erkennung von Sprachmustern, Sprachgebrauch usw.)
  • Konventionelle ML-Modelle für multimodale Interpretation und Abgleich (z.B. OLS-Regressionsanalyse, etc.)

Deep Learning

Das Herzstück von Retorios KI sind unsere hochmodernen Deep-Learning-Modelle. Deep Learning ist eine Form des maschinellen Lernens, die Computer darauf trainiert, menschenähnliche Aufgaben auszuführen, wie z.B. Sprache zu erkennen, Emotionen aus Videodaten zu identifizieren oder Vorhersagen in Bezug auf die Persönlichkeit oder die Eignung für einen Job zu treffen. Anstatt Daten zu strukturieren und sie durch vordefinierte Gleichungen laufen zu lassen, stellt Deep Learning grundlegende Parameter über die Daten auf und trainiert den Computer, selbständig zu lernen, indem er durch viele Verarbeitungsschichten Muster erkennt.

Um Deep-Learning-Probleme zu lösen, wie z.B. die Klassifizierung von Persönlichkeiten, wird eine Menge Rechenleistung benötigt, da Deep-Learning-Algorithmen iterativ sind, ihre Komplexität mit der Anzahl der Schichten steigt und große Datenmengen zum Trainieren der Netzwerke benötigt werden. Dennoch ermöglicht uns unser Ansatz, Deep Learning zu nutzen und Dinge zu tun, die vor ein paar Jahren noch unvorstellbar waren.

Erstens können wir durch Deep Learning die Genauigkeit und Leistung unserer neuronalen Netze verbessern. Durch verbesserte Algorithmen und mehr Rechenleistung können wir unseren Vorhersagen zur Persönlichkeit und Kultur mehr Tiefe verleihen.

Und zweitens bietet Deep Learning eine große Chance, dynamischeres Verhalten in die Analytik einzuführen. Mit Retorio können wir eine stärkere Personalisierung von Kundenanalysen basierend auf kundenspezifischen Daten anbieten. Indem du uns Informationen über dein Team und die Menschen, die du einstellst, zur Verfügung stellst, können wir unsere Modelle mit einem kontinuierlich verbesserten Verständnis der Kriterien versorgen, die Leistung innerhalb deiner Organisation erklären.

 

Datensätze

Jede KI ist nur so gut wie die Daten, aus denen sie lernt. Wir haben unsere KI auf einem großen Datensatz - Millionen von Datenpunkten - trainiert, der ein breites Spektrum von Altersgruppen, Geschlechtern und Ethnien abdeckt. Retorio ist eine sogenannte "überwachte KI" - sie lernt nur unter menschlicher Aufsicht und aus wissenschaftlich geprüften Datensätzen. Um Verzerrungen zu vermeiden und repräsentative Ergebnisse zu erzielen, spiegeln unsere Datensätze die Verhaltensweisen und Wahrnehmungen von Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen wider.

Wir stellen sicher, dass nur Faktoren, auf die der Bewerber Einfluss hat, in die Auswertungen unserer KI einfließen. In unseren Datensätzen vergleichen wir zum Beispiel die Mittelwerte der Big-5-Einschätzungen zwischen weißen und schwarzen, jungen und alten Menschen, Männern und Frauen usw. Wenn wir signifikante Mittelwertunterschiede feststellen, die auf die Gruppenzugehörigkeit zurückzuführen sind, passen wir die Mittelwerte und Verteilungen an, um diskriminierende Verzerrungen in unseren Trainings- und Testdatensätzen auszugleichen.

Wir testen unsere korrigierten Modelle regelmäßig mit großen, wissenschaftlich fundierten Datensätzen, wie z. B. dem Fairface-Datensatz der UCLA, der etwa 100.000 Personen aus verschiedenen Kulturen, Altersgruppen usw. enthält.
Wir veröffentlichen unsere Ergebnisse auf transparente Weise. Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass Retorio die Bewerber unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht oder ihrem Alter bewertet. Somit trägt Retorios KI zu faireren und objektiveren Talententscheidungen bei.

 

Fairface Dataset

Verteilung der Big-5-Persönlichkeitsmerkmale, wie sie von Retorios KI geschätzt werden, in verschiedenen ethnischen Gruppen nach dem Debiasing. Wir beobachten keine systematischen Unterschiede (N=100.000).

 

Unsere KI – 90% genau, Tendenz steigend 

Die Vorhersagegenauigkeit gibt an, wie weit die Prognosen von Retorio im Durchschnitt von der Wahrnehmung abweichen, die eine repräsentative Gruppe von Personen gegenüber einer Person hat. Derzeit erreicht Retorio eine Genauigkeit von etwa 90%.

Bei dem Versuch, die Außenwahrnehmung einer Person anhand der Big-5-Taxonomie vorherzusagen, ist also im Durchschnitt eine Abweichung von etwa 10% zu beobachten. Diese Abweichung entspricht dem Messfehler unseres Verfahrens.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass unsere KI für einen bestimmten Zweck trainiert wurde: die Bewertung typischer Bewerbungsvideos oder Alltagssituationen in Unternehmen. Alle angegebenen Genauigkeitsstufen beziehen sich auf diesen speziellen Zweck.

20201127_800-775

Welche Probleme löst Retorio eigentlich?

Retorio wird im Personalwesen eingesetzt, um Unternehmen bei der Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitern zu unterstützen. Untersuchungen zeigen, dass Personalentscheidungen stark von unbewussten Faktoren und Vorurteilen beeinflusst werden. Die große Bedeutung des Bauchgefühls von Entscheidungsträgern führt oft zu Ungleichbehandlung, unnötigem Arbeitsaufwand und schlechten Einstellungsentscheidungen.

Vermeidung von Diskriminierung in HR-Prozessen

Talente werden immer noch aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion und Kultur diskriminiert. So zeigt eine Studie des WZB von 2018 anhand eines Feldversuchs, dass schwarze und weiße Bewerber deutlich unterschiedlich behandelt werden, selbst wenn sie sich mit identischen Lebensläufen bewerben.

Retorio stellt sicher, dass nur Faktoren in die Ergebnisse einfließen, auf die der Bewerber Einfluss hat. Wir überprüfen aktiv unsere Datensätze und Modelle, um sicherzustellen, dass Retorio keine Hautfarbe, kein Geschlecht und kein Alter sieht. 

Außerdem berücksichtigt Retorio nicht den Dialekt einer Person, den Hintergrund eines Bewerbungsvideos, die Haarfarbe usw. Menschen fällt es wesentlich schwieriger, diese Faktoren zu vermeiden.

Reduzierung der Arbeitsbelastung der Recruiter, Verbesserung der Interviewqualität

Überlastete Personalabteilungen haben oft nur wenig Zeit für die Vor- und Nachbereitung ihrer Gespräche. In ihrem beschleunigten Arbeitsalltag müssen sich die Entscheidungsträger auf ihre Intuition verlassen, die möglicherweise voreingenommen ist.

Während sich in der Vergangenheit nur ein Bruchteil aller Bewerber persönlich vorstellen konnte, bietet Retorio jedem einzelnen Bewerber die Möglichkeit, sich zu präsentieren und genau das zu zeigen, was ein Lebenslauf nicht verrät: wer er oder sie ist.

Die Recruiter haben Zugang zu allen Videobewerbungen und bilden sich ihr eigenes Urteil. Sie treffen sich nur mit den Bewerbern, die wirklich eine Chance haben, und haben Zugang zu aussagekräftigen Daten, um sich auf das Gespräch vorzubereiten. 

Fokus auf die Kulturpassung, um 46 % Misserfolgsquote zu vermeiden

46 % aller neu eingestellten Mitarbeiter scheitern innerhalb von 18 Monaten. Laut einer Studie von Leadership IQ sind 89 % dieser Misserfolge auf eine schlechte Passung zwischen Person und Kultur zurückzuführen. 82 % der Manager gaben an, dass die Gespräche mit den Kandidaten im Nachhinein subtile Hinweise darauf enthielten, dass diese Talente auf Schwierigkeiten zusteuern würden. Dennoch konzentrieren sich typische Vorstellungsgespräche eher auf Vorerfahrungen als auf Persönlichkeit, Motivation und/oder kulturelle Passung. 

Bis heute beruhen die meisten Einstellungsentscheidungen auf unstrukturierten Gesprächen, obwohl diese Methode der Befragung zu voreingenommenen Entscheidungen führt (e.g. Barrick et al. 2009). Forscher weisen darauf hin, dass strukturierte Interviews einen besseren Ansatz darstellen. So stellen Schmidt and Zimmerman (2004) fest, dass DREI bis VIER unabhängige unstrukturierte Interviews erforderlich sind, um den gleichen Grad an Validität bei der Vorhersage der Arbeitsleistung zu erreichen wie EIN strukturiertes (und idealerweise ununterbrochenes und standardisiertes) Interview.

Mit Fragen, die sich auf bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten konzentrieren, sind videobasierte strukturierte Interviews ein effektiveres Mittel, um die Eignung eines Bewerbers für die Unternehmenskultur und seine potenzielle Leistung für die Stelle zu testen.

 

Whitepaper: Tauche noch tiefer ein!

Wir glauben an Wissenschaft und Transparenz. Deshalb zeigen wir, wie wir unsere KI entwickelt und entschlüsselt haben.
Erfahre mehr über unsere Datensätze, Methoden und wissenschaftlichen Grundlagen.

 

Download now

AI personality model whitepaper-1 1

Verwurzelt in KI, Psychologie und Organisationsforschung: Treffe das Team von Retorio

Retorio wurde als Forschungsprojekt an der Technischen Universität München ins Leben gerufen. Nach jahrelanger Forschung im Bereich der Verhaltens- und Differenzialpsychologie haben wir uns entschlossen, unsere Erkenntnisse für alle zugänglich, gerecht und skalierbar zu machen. Wir beschäftigen Psychologen, KI-Spezialisten und Wirtschaftsexperten aus mehr als 10 Ländern.

Als ein Produkt, welches auf Forschung basiert, wollen wir unseren Kunden und Nutzern solide, empirisch validierte Ergebnisse liefern.

Logos

CH

Dr. Christoph Hohenberger

Gründer und Chefpsychologe

Christoph ist einer der Mitbegründer von Retorio und unser Chefpsychologe. Nach seinem Studium der Wirtschaftspsychologie promovierte er an der TU München, wo er die Schnittstelle zwischen KI und Psychologie erforschte. Dazwischen war er Forschungsstipendiat am MIT und der Universität Tokio.

PO

Dr. Patrick Oehler

Gründer und Leiter der KI Kommunikation

Patrick ist einer unserer Mitbegründer und verantwortlich für die Produktkommunikation. Er hat einen M.Sc. in strategischem Management von der LSE und promovierte in Organisationsforschung an der TU München. Während seiner Promotion untersuchte Patrick die Zusammenhänge zwischen Verhaltensmustern in Organisationen und Leistung. Er war Gastwissenschaftler am AY lab (Uni Tokio).

Flo

Dr. Florian Abicht

Chief Data Officer

Florian studierte Physik an der Universität München (LMU) und promovierte am Max-Born-Institut der TU Berlin. Bevor er als Chief Data Officer zu Retorio kam, arbeitete er als Lead Data Scientist bei Compass inc. in San Francisco und als Group Head of Applied Intelligence bei Plan.Net Business Intelligence.

CTA1

Möchtest du erfahren, wie die Videointerview-Plattform von Retorio deine Talententscheidungen beeinflussen kann?

Demo vereinbaren

The science behind Retorio's personality analytics AI

 

Frame 224

Based on science

We work with scientifically validated personality and culture models with significant explanatory power in terms of behavior and performance.

Globally applicable

Our models have been trained with a demographically diverse dataset. We have analyzed +100k people from all around the world.

Debiased models

Our models are blind to age, gender, or skin color. We ensure that our models remove human biases and discrimination tendencies.

Machine learning

We exclusively employ supervised behavioral machine-learning models that analyze actual behavior, rather than self-reported data.

We build upon the Big 5 - The gold standard of personality research

Retorio is based on the scientifically validated Big 5 model (McCrae & John, 1992) – probably the only model of personality that has reached academic concensus. The Big 5 model describes a person's personality based on five dimensions: Openness, conscientiousness, extraversion, agreeableness, and neuroticism.

Each of these traits has further descriptive subdimensions. Openness, for example, is based on the subdimensions intellectual curiosity, aesthetic interest, and creative imagination. Click here to read more about the Big 5.

whyretorio_big5

We match personality with organizational culture

Organizational culture reflects behavioral patterns and attitudes lived through the members of an organization (e.g., individuals, groups, teams, etc.). With Retorio we employ one of the most dominant and well researched taxonomies of culture, which relies on seven different facets (cf. O'Reilly III et al., 1991).

Organizational researchers have conected these seven cultural facets with individual-level traits and attributes. Based on this matching, individual-level personality traits can be aggregated towards a higher-level culture model.

As a result, we can determine person-culture fit and estimate whether a person is more or less likely to thrive within an organizational culture. Empirical reseach suggests that low scorers on person-culture fit are substantially more likely to leave an organization than high scorers. 

Culture fit

We analyze observed behavior rather than self-reports

Retorio describes personality based on observed behavior rather than conventional questionnaire-based self-estimations. Questionnaire-based personality assessments, such as Hogan HPI, NEO-PI-R, etc., are widespread. However, there are (at least) two good reasons to rely on observer ratings instead.

Observer ratings are less sensitive to gaming and manipulation

As part of our past research we often observed participants who overestimated their traits in order to maximize their chances of being hired or promoted. In conventional questionnaires, it just takes a few deliberately misplaced crosses on a sheet of paper to become a completely different person.

In contrast, observer ratings rely on observable behavior and on actual performance. Of course, observer ratings can also be manipulated to some extent. Yet, a person who successfully pretends to be a great communicator can be seen as a great communicator; A  hidden introvert who has no problems approaching other people deserves to be "misclassified" as an extrovert. 

Observer ratings reliably predict future behavior (and thus performance)

Science supports the use of observer ratings instead of self-ratings. In a workplace context, observer ratings have more predictive validity than self-reporting (Mount et al., 1994).

At the same time, personality can be reliably assessed by strangers. Research shows that strangers can correctly predict extraversion only after 50 milliseconds exposure to a face (Borkenau et al., 2009). For other Big 5 personality dimensions like agreeableness or conscientiousness, similar effects were found after 20-30 seconds (Kogan et al., 2011). Showing people short video clips (i.e., 30 seconds) is sufficient to form reliable judgements, which have predictive power in terms of job performance (Ambady et al., 2006; Ambady & Rosenthal, 1993).

girl in white

Our machine learning approach and training data

Using automated video interviews, Retorio's AI analyzes behavioral cues like facial expression, body language, and voice, in order to derive a behavioral personality profile. Moreover, we transcribe spoken words and analyse use of language. Retorio uses proprietary neural networks and NLP models for its analyses. Our approach of combining of different machine learning methods (ensemble models) offers security, transparency, and deeper insights. Currently we combine the following machine learning approaches:

  • Deep learning for visual computing (facial expression, body language, etc.)
  • Acoustic analysis of voice data
  • Deep learning for speech-to-text  recognition (externally sourced)
  • Natural Language Processing (NLP) for language analysis (identifying langauge patterns, use of language, etc.)
  • Conventional ML-models for multi-modal interpretation and matching (e.g. OLS-regression analysis, etc.)

Deep learning

The core of Retorio's AI is represented by our cutting-edge deep learning models. Deep learning is a form of machine learning that trains computers to perform human-like tasks, such as recognizing speech, identifying emotions from video data or making predictions in terms of personality or job fit. Instead of structuring data and running it through predefined equations, deep learning sets up basic parameters about the data and trains the computer to learn on its own by recognizing patterns using many layers of processing.

A lot of computational power is needed to solve deep learning problems, such as classifying personality, because of the iterative nature of deep learning algorithms, their complexity as the number of layers increase, and the large volumes of data needed to train the networks. Yet, our approach of using deep learning enables us to do things that were unimaginable just a few years ago.

First, deep learning enables us to improve the accuracy and performance of our neural networks. Through improved algorithms and more computing power, we can add greater depth to our personality and culture fit predictions.

And second, deep learning presents a great opportunity to introduce more dynamic behavior into analytics. With Retorio we can offer greater personalization of customer analytics based on customer-specific data. By providing us information about your team and the people you hire, we can provide our models with a continuously improved understanding of criteria that drive performance within your organization.

Datasets

Any AI is just as good as the data from which it learns. We have trained our AI on a broad data set ― millions of data points ― spanning a wide range of ages, sexes, and ethnicities. Retorio is a so-called "supervised AI" – it only learns under human supervision and from scientifically audited datasets. In order to avoid bias and generate representative results, our datasets represent behaviors and perceptions of people from diverse populations.

We ensure that only factors that are within the control of the applicant are included in the results. For example, in our datasets, we compare mean scores of Big 5 estimations between caucasians and blacks, young and old people, men and women, etc. If we would discover significant mean differences attributable to group membership, we would adjust the mean values and distributions to adjust for discriminatory bias in our training and test sets.

We regularly test our corrected models against large, scientifically sound datasets, such as UCLA's Fairface dataset, which contains approximately 100,000 individuals from different cultures, age groups, etc. We publish our results transparently. Our findings clearly indicate that Retorio evaluates applicants regardless of their skin color, gender, or age. Accordingly, Retorio AI contributes to more fair and objective talent decisions.

 

Fairface Dataset

Distribution of the Big 5 Personality Traits as estimated by Retorio's AI in different ethnical groups after debiasing. We observe no systematic differences (N=100.000).

 

Our AI – 90% accurate and growing

Predictive accuracy indicates how far Retorio's predictions are, on average, from the perception that a representative group of people has towards an individual. Currently, Retorio achieves an accuracy of approximately 90%.

Thus, in an attempt to predict a person's external perception using the Big 5 taxonomy, we observe a deviation of about 10% on average. This deviation corresponds to the measurement error of our procedure.

It should be noted here that our AI was trained for a specific purpose: To evaluate typical job application videos or everyday situations in organizations. All reported accuracy levels refer to this specific purpose.

20201127_800-775

What problems does Retorio actually solve?

Retorio is used in HR to support companies in the selection and development of employees. Research suggests that HR-decisions are strongly influenced by subconscious factors and biases. The great importance of gut feelings on the part of decision-makers often leads to unequal treatment, unnecessary workload, and bad hiring decisions.

Prevent unequal treatment in HR processes

Talents are still discriminated against on the basis of their skin color, religion, and culture. For instance, based on a field experiment, a 2018 study by WZB shows that black and white applicants are treated significantly differently, even when they apply with identical CVs.

Retorio ensures that only factors that are within the control of the applicant are included in the results. We actively debias our datasets and models to ensure Retorio does not see skin color, gender, or age. 

Moreover,  Retorio does not consider a person's dialect, the background of an application video, hair color, etc. For humans, avoiding these factors is substantially more difficult.

Reduce recruiter workload, improve interview quality

Overworked HR departments often have little time to prepare for and follow up on their interviews. In their accelerated workday, decision makers need to rely on their intuition which might be subject to biases.

Whereas in the past only a fraction of all applicants were able to introduce themselves in person, Retorio provides each individual with an opportunity to introduce himself or herself and to show exactly what a resume does not reveal: who he or she is.

Recruiters have access to all video applications and form their own judgment. They only meet with candidates who really stand a chance and have access to meaningful data to prepare for the interview. 

Focus on culture-fit to avoid 46% failure rate

46% of new hires fail within 18 months. According to a Leadership IQ study, 89% of these failures result from a bad person-culture fit. 82% of managers reported that in hindsight, interviews with the candidates elicited subtle clues that these talents would be headed for trouble. Yet, typical interviews fixate on experience rather than personality, motivation, and culture fit. 

To this day, most hiring decisions are ultimately based on unstructured interviews, although this method of interviewing leads to biased decisions (e.g. Barrick et al. 2009). Researchers point to structured interviews as a better way of recruiting. For instance, Schmidt and Zimmerman (2004) find that THREE to FOUR independent unstructured interviews are required to provide the same level of validity for predicting job performance as ONE structured (and ideally uninterrupted and standardized) interview.

With questions focused on specific attributes and skills, video-based structured interviews are a more effective way of testing a candidate’s culture fit and potential performance on the job.

 

Whitepaper: Dive even deeper!

We believe in science and transparency. That's why we show how we've built and debiased our AI.
Learn more abour our datasets, methods, and scientific foundations.

 

Download now

AI personality model whitepaper-1 1

Rooted in AI, psychology, and organizational research: Meet Retorio's team

Retorio started off as a research project at the Technical University of Munich. After years of PhD research in behavioral and differential psychology, we decided to make our insights available, equitable, and scalable to everyone. We employ psychologists, AI specialists, and business experts from more than 10 countries.

As a research-first product, we believe in delivering solid, empirically-validated outcomes for our customers and users.

Logos

CH

Dr. Christoph Hohenberger

Founder and Chief Psychologist

Christoph is one of Retorio's co-founders and our Chief Psychologist. After his studies in Business Psychology he obtained his PhD from TU Munich where he explored the intersection between AI and psychology. In between, he became a research scholar at MIT and University of Tokyo.

PO

Dr. Patrick Oehler

Founder and Head of AI Communication

Patrick is one of our co-founders and in charge of product communication. He holds a M.Sc. in Strategic Management from LSE and a PhD in Organizational Research from TU Munich. During his PhD, Patrick explored the intersection between behavioral patterns in organizations and performance. He was a visiting research scholar at AY lab (Uni Tokyo).

Flo

Dr. Florian Abicht

Chief Data Officer

Florian studied physics at University of Munich (LMU) and obtained his PhD from Max-Born-Institute at TU Berlin. Before joining Retorio as our Chief Data Officer he worked as a Lead Data Scientist for Compass inc. in San Francisco and as a Group Head of Applied Intelligence for Plan.Net Business Intelligence.

CTA1

Want to learn how Retorio's video interview platform may inform your talent decisions?

REQUEST A DEMO